Smart Beet Initiative: Hackroboter Farming GT
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, läuft bereits im zweiten Jahr ein Farming GT von der Firma Farming Revolution im Rahmen der Smart Beet Initiative (SBI) auf Zuckerrübenschlägen in der Altmark.
Bei vielen Unternehmen stehen Agrarroboter aktuell im Fokus. Die unterschiedlichen Systeme befinden sich dabei weitgehend in der Entwicklung, nur Wenige sind bereits praxisreif am Markt erhältlich.
Der kameragesteuerte Roboter der Firma Farming Revolution wird im Zuge der Smart Beet Initiative zur Reduzierung von Handarbeitsstunden im Rübenanbau eingesetzt. Beim Einsatz soll neben der Integrierbarkeit in die betriebliche Praxis auch die Ökonomie bewertet werden.
Der Farming GT unterscheidet kamerabasiert zwischen Unkraut und Rübe. Die Hackmesser zwischen den Reihen sind in ihrer Arbeitsweise identisch zu herkömmlichen Hacken, die Messer in der Reihe arbeiten jedoch individuell mit dem Fokus auf jedes einzelne in der Reihe stehende Unkraut. Je nach Sensitivität der Pflanzenerkennung kann im Idealfall bis auf ca. 1 cm an die Kulturpflanze herangearbeitet werden.
Über Erfahrungen und Ergebnisse dieser und weiterer Smart Beet Initiativen werden wir an dieser Stelle auch zukünftig berichten.