Anbauleitfaden zum nachhaltigen Zuckerrübenanbau

Liebe Rübenanbauer,

dieser Anbauleitfaden ist eine Neuauflage unseres vor fast 15 Jahren erstellten Leitfadens zur Zuckerrübenproduktion. Bereits damals stand die Nachhaltigkeit des Zuckerrübenanbaus im Fokus der Empfehlungen. Denn nachhaltiges Wirtschaften ist für Landwirte schon immer eine bedeutende Grundvoraussetzung für langfristige, generationsübergreifende Landbewirtschaftung. Aufgrund des zunehmenden Interesses von Zuckerkunden und Gesellschaft, rücken nachhaltige Produktionsverfahren noch stärker in den Vordergrund und müssen künftig auch lückenlos dokumentiert werden.

Die Überarbeitung des bisherigen Leitfadens wurde notwendig, um die Anforderungen an die Voraussetzungen der Nachhaltigkeitsinitiative „SAI“ (Sustainable Agricultural Initiative) zu erfüllen. Bei dieser handelt es sich um einen Zusammenschluss von Lebensmittelherstellern, die sich international auf gemeinsame Grundsätze für eine nachhaltige Erzeugung von landwirtschaftlichen Rohstoffen geeinigt haben. Im Wesentlichen sind darin die allgemein üblichen Grundsätze der „guten fachlichen Praxis“ und die aktuellen gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt. Diese sind Grundlage im Rahmen der vertraglichen Verpflichtungen zum Zuckerrübenanbau.

Der hier vorliegende „Anbauleitfaden“ ist damit ein neuer wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette „Zucker aus Rüben“. Er definiert und dokumentiert den aktuellen Stand der modernen Produktionstechnik und vermittelt fachkundige Hinweise für Landwirte, Berater und die interessierte Öffentlichkeit.

Mit Änderung der zuckerpolitischen Rahmenbedingungen ab 2017 bekam die Nachhaltigkeit und Produktivität im Zuckerrübenanbau eine noch entscheidendere Bedeutung im europäischen Wettbewerb. Die wichtigsten Stellschrauben für den Rübenanbauer bleiben, unter Maßgabe der wachsenden Herausforderungen, „nachhaltig Zuckererträge stabilisieren“ und „Kosten optimieren“. Diese Ziele wollen wir in Zusammenarbeit mit allen Partnern und auch mit diesem Anbauleitfaden weiter tatkräftig unterstützen.

 

 

Nordzucker AG                                      Dachverband Norddeutscher
                                                               Zuckerrübenanbauer e.V.